Geringe Körpergröße im Schulkindalter erhöht bei Mädchen die Gefahr für Brustkrebs

Von Laura Busch
19. April 2010

Einer Studie des Karolinska-Instituts in Schweden zufolge ist die Körpergröße im Alter von 7 Jahren ein entscheidendes Kriterium für das Risiko später an Brustkrebs zu erkranken. Die Forscher werteten die Daten von insgesamt 2818 Brustkrebspatientinnen und 3111 gesunden Frauen aus.

Demnach gab es einen Zusammenhang zwischen einer geringen Körpergröße im Schulkindalter und einem erhöhten Risiko für den Krebs. "Unsere wichtigste Erkenntnis war, dass ein größerer Körpertyp im Alter von sieben Jahren mit einem verminderten Risiko von postmenopausalem Brustkrebs verbunden war", erklärte die Wissenschaftlerin Jingmei Li. Die Forscher wollen jetzt nach Gründen für den erstaunlichen Zusammenhang suchen.