Hilft Bittermelone nicht nur bei Diabetes, sondern auch gegen Brustkrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2010

In Indien, China und auch in Zentralamerika wird ein Extrakt aus der Bittermelone erfolgreich gegen Diabetes eingesetzt. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler dieses Kürbisgewächs noch genauer untersucht und stellten fest, dass dieses das Wachstum und die Teilung von Brustkrebszellen verhindern kann. Schon im Jahr 2005 hatte man festgestellt, dass die Linolensäuren in dem Samen der Bittermelone bestimmte Krebszellen abtöten. Aber jetzt haben die Forscher ihr Augenmerk auf die Brustkrebszellen gelegt und nun müssen Laborversuche dies erst noch bestätigen, bevor man auch klinische Studien durchführen kann.

Das Kürbisgewächs Momordica charantia wird in den obigen Ländern als Mittel für die Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet. In Deutschland wird es als Nahrungsergänzungsmittel von Patienten, die an Diabetes erkrankt sind, eingenommen.