Wirkungsvolle Kurzzeitbestrahlung bei Brustkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2010

Wie eine kanadische Studie zeigte, ist bei Frauen mit Brustkrebs eine kurze intensive Strahlenbehandlung im Frühstadium ebenso wirkungsvoll wie eine längere Therapie. Bei den Untersuchungen stellten die Mediziner fest, dass in den nach der Operation darauf folgenden zwölf Jahren das Risiko eines Rückfalls genauso gering war. Bei einer Kurzzeitbestrahlung sind auch die Nebenwirkungen geringer und somit die Behandlung für die Patientinnen besser. Zusätzlich werden auch noch die Kosten gesenkt.

Durch eine hohe Dosis von Strahlen wird das Erbmaterial der Zellen geschädigt, aber nur die Krebszellen können diese nicht reparieren, so dass sie absterben. Das Risiko eines Rückfalls nach zwölf Jahren lag bei der normalen Therapie bei 6,7 Prozent, bei der Kurzzeitbehandlung nur bei 6,2 Prozent. Neben der Operation und der Strahlentherapie gibt es noch die Behandlung mit Medikamenten.