Erhöhtes Rückfallrisiko bei Brustkrebs durch Nikotin, Alkohol und Übergewicht

Brustkrebspatientinnen sollten auf gesunden Lebensstil achten

Von Viola Reinhardt
12. September 2009

Die Diagnose Brustkrebs erschreckt jede Frau, allerdings kann dieser heute inzwischen sehr gut behandelt werden, besonders auch dann, wenn er sehr früh diagnostiziert wird. Allerdings steigt das Rückfallrisiko, sprich mit einer wiederholten Erkrankung durch einen Tumor, wenn bestimmte Faktoren bei einer Brustkrebs-Patientin vorhanden sind. Hierzu zählen der Konsum von Nikotin, Alkohol und ein starkes Übergewicht mit einem BMI von 30 oder mehr.

Rückfallrisiko bei Nikotin, Alkohol und Übergewicht

Wie hoch das Rückfallrisiko im Einzelnen bei den betroffenen Frauen ist, wurde von Wissenschaftlern des Cancer Research Center in Seattle, USA, untersucht. So steigt das Rückfallrisiko auf 50% an, wenn eine Frau eine Fettleibigkeit aufweist.

Bei nur einem alkoholischen Getränk pro Tag steigt dieses Risiko fast schlagartig auf 90% an und noch dramatischer erhöht sich das Rückfallrisiko auf 120%, wenn eine "einstige" Brustkrebspatientin raucht. Um diesem Risiko möglichst aus dem Weg zu gehen, empfehlen die Experten betroffenen Frauen auf einen gesünderen Lebensstil zu achten, der auch ein Normalgewicht, sowie der Verzicht auf Nikotin und Alkohol beinhalten sollte.