Brustkrebsrisiko steigt bei erhöhtem Insulinspiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2009

Forscher vom Albert Einstein College of Medicine der New Yorker Yeshiva University haben herausgefunden, dass ein erhöhter Insulinspiegel das Brustkrebsrisiko von Frauen in den Wechseljahren erhöhen kann. Jährlich erkranken in Deutschland rund 60.000 Frauen an Brustkrebs.

Übergewicht kann das Brustkrebsrisiko ebenso erhöhen, hier vermuten Forscher, dass das im Fettgewebe gebildete weibliche Hormon Östrogen ein Faktor sein könnte. Insgesamt hatte man die Daten von über 1.600 Frauen zwischen 50 und 79 analysiert. Die Analyse hat gezeigt das übergewichtige Frauen mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 30kg/m2 vermehrt an Brustkrebs erkrankt waren.

Mit Hilfe von Medikamenten könnte nun gezielt Einfluss auf den Insulinspiegel oder die Wirkung des Hormones Östrogen Einfluss genommen werden, dass es zu verhindern wäre das der Krebs ausbricht.