Raucherbronchitis kann mit einem Helium-Sauerstoffgemisch gelindert werden

Von Viola Reinhardt
24. April 2009

Wurde bislang Patienten mit einer Raucherbronchitis im Rahmen der Therapie und Reha Sauerstoff angereicherter Luft gegeben, scheint eine besondere Mischung aus Helium und Sauerstoff sich als wirksamer aufzuzeigen. Wie die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und die Beatmungsmedizin in Werne mitteilte, können die Patienten die Mischung aus Helium und Luft wesentlich leichter ausatmen.

Das Risiko, dass nach dem Ausatmen noch Luft in der Lunge verbleibt und zu Atemnot oder eine Lungenüberblähung führt, kann somit reduziert werden. Da Helium nicht so dickflüssig ist, fällt es dann den Betroffenen leichter auszuatmen, da der Stickstoff die Atemwege besser passieren kann. Ein Haken hat allerdings diese Therapieform: Gegenüber der herkömmlichen Methode ist sie weitaus kostenintensiver.