Achtung - der Norovirus ist wieder aktiv

Die Verbreitung von Noroviren lässt sich durch große Hygiene-Maßnahmen und Medikamenten vermindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2009

Alle Jahre wieder im Winter ist der Norovirus aktiv, besonders gefürchtet in Kindergärten, Krankenhäusern und besonders in Altenheimen. Hierbei handelt es sich um eine Magen-Darm-Grippe, die auch zusätzlich einen Brechdurchfall verursacht. Dieser Fall ist hoch ansteckend und es bestehen wenig Behandlungsmöglichkeiten.

Wichtig ist beim Auftreten dieser Erkrankung durch eine große Hygiene die Verbreitung zu verringern und mit Medikamenten den Brechdurchfall zu bekämpfen. Besonders gefährdet sind Menschen, die eine geringe Immunabwehr besitzen und bei denen auch die Darmflora nicht richtig funktioniert.

Zusätzlich natürlich alle Personen, die aufgrund ihres Berufes Kontakt zu den Mitmenschen haben, und somit eher einer Ansteckungsgefahr unterliegen. Zu dem Verlauf dieser Krankheit lässt sich soviel sagen, dass er eigentlich kurz verläuft, aber dabei ein sehr heftiger Brechdurchfall unangenehm ist.

Hygiene-Maßnahmen und viel Trinken

Vorbeugen kann man dieser Erkrankung leider noch nicht, das heißt, es gibt keine Impfung dagegen. Als Therapie gelten allgemeine Maßnahmen zur Hygiene, viel Flüssigkeit - wegen des Durchfalls, und auch die Ruhe ist wichtig. Es gibt für die Darmflora Probiotika, zum Beispiel Saccharomyces boulardii, die nützlich sein können, wie auch Studien gezeigt haben. Man kann diese Medikamente in Deutschland in Form von Kapseln kaufen. Aber grundsätzlich gilt auch hier, immer erst den Arzt oder den Apotheker befragen, die eine kompetente Antwort geben können.