Nach einer überstandenen Borreliose ist eine neu auftretende Wanderröte eine Neuinfektion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2013

Forscher vom mikrobiologischen Institut des New York Medical College stellten bei Untersuchungen fest, dass es sich bei der sogenannten Wanderröte (Erythema migrans) bei den Patienten, die schon einmal an einer Borreliose litten, nicht um eine Reaktivierung, sondern um eine Neuinfektion handelt.

An ihrer Studie nahmen 17 Patienten teil, die sich im Zeitraum zwischen 1991 und 2001 schon einmal infiziert hatten. Von diesen Teilnehmern wurden die Proben des Bakteriums B. burgdorferi mit Hilfe eines biologischen Nachweisverfahrens der Genotypisierung untersucht und dabei stellte man fest, dass diese Bakterien bei einer Neuerkrankung von anderen Stämmen stammten.

Bei einem Teilnehmer, der innerhalb von fünf Jahren dreimal neu erkrankte, stellte man fest, dass die Bakterien bei der ersten und bei der dritten Infizierung dem gleichen Stamm zugeordnete werden konnte.

Im Endergebnis sind die Forscher der Meinung, dass es somit wahrscheinlich keine chronisch verlaufende Borreliose gibt.