Mit welcher Methode kann man Borreliose mit Sicherheit feststellen?

Hallo! Man vermutet, daß meine Mutter an Borreliose leidet. Ihr Arzt hat ein Blutbild gemacht. Aber durch diese Untersuchung konnte keine Borreliose nachgewiesen werden. Aber alle Krankheitssymptome deuten auf diese Krankheit hin. Welche Untersuchung könnte sie mit Sicherheit feststellen? Wer kennt sich aus und könnte uns einen Hinweis geben? Vielen Dank!

Antworten (5)
Borreliose-Untersuchungsmethoden

ELISA (Achtung: verminderte Spezifität und Sensitivität, auf diesen Test sollte man sich in Hausarztpraxen und Kliniken nicht verlassen! mehrere unterschiedliche Labore liefern teils sehr unterschiedliche Ergebnisse vom zeitgleich gleichen Serum), Westernblot (Immunoblot aus Serum und Liquor), LTT, Elispot, PCR (Gene des Erregers z.B. aus Serum, Liquor oder Gelenkpunktate), Bakterienkultur (z.B. aus Serum, Liquor, Gelenkpunktate oder Hautbiopsien), verminderter CD57 (NK-Zellen)

Ein Testergebnis einer dieser Tests allein liefert kaum eine verlässliche Aussage (weil Falschaussagen auftreten können). Fallen mehrere dieser Tests in Summe positiv aus, ist eine aktive Infektion sehr wahrscheinlich. Aktuell gibt es keinen Test allein, der eine Borreliose zu 100% bestätigen oder ausschließen kann.

Borreliose feststellen

Da es bei meinem Hausarzt mit einer (einzigen) Blutuntersuchung (die auch noch negativ ausfiel) mit der Bemerkung: Sie haben keine Borreliose- blieb - ging ich zu einem Spezialist. Er stellte aufgrund der neidrigen Anzahl von Killerzellen fest, dass ich doch eine Borreliose habe. Mein Killerzellenwert war knapp 16 - Normal sind es 200! Danach Minocyclin Einnahme für 3 Wochen. Der nächste Bluttest war positiv.

Borreliose diagnostizieren

Am besten man lässt bei einem Labor für Borrelioseerkrankungen die CD57 NK Zellen bestimmen. Er sagt sehr genau den vorliegenden Wert der Killerzellen aus. Bei einer Borreliose ist dieser Wert sehr niedrig. Normalwert liegt in etwa bei 200.

Mittels einer Blutuntersuchung kann Borreliose festgestellt werden. Wenn der Verdacht nahe liegt, dass man von einer Zecke gebissen wurde, zeigt sich das auch meistens mit eienm kreisrunden Fleck an der Bissstelle. Man soltle schnellstens zum Arzt gehen. Langzeitschäden sind mit der Borreillose verbunden, diese sind nicht sehr angenehm.

Borreliose

Borreliose kann man nur über eine Blutuntersuchung festestellen. Wenn Borreliose vorliegt werden Medikamente verschrieben. Eine unbehandelte Borreliose greift die Nerven an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema