Kardetee bei einer Borreliose nehmen?

Der Kardetee oder die Kardetinktur sollen gut bei Borreliose sein, davon habe ich schon viel gelesen u. gehört. Habt Ihr da auch schon wirklich Erfahrung gesammelt, auch wenn sie negativ ist, es würde mich sehr, sehr interessieren!

Tilo

Antworten (6)
Kardenkur Erfahrung

Ich nehme seit 2 Monaten 3x10 Tropfen Kardentinktur gegen chronische Borreliose.Hatte die ersten 2 Tage extreme Herxheimer Reaktion( am besten mit 3x5 Tropfen anfangen) danach ebneten alle Symptome ab.In der dritten Woche kamen nochmal einige abgeschwächte Symptome für 2 Tage, seitdem bin ich-hurra!-Symptomfrei.
Bitte probiert die Karde vor massiven Antibiotika.
Werde die Kur noch einige Monate fortsetzen, da sich die Borrelien gut verstecken können.
Alles Gute euch!

Nebenwirkung?

Hallo habe auch Boorelien. Nehme seit 5 Wochen 3 mal 5 Tropfen von der Wilden Karden. Die erste Woche war keine Nebenwirkung. Plötzlich nach 1 Woche wurde mir Übel dann traten Angstzustände mit Panikattacken auf. durch Bin seit 5 Woche krank geschrieben und nehme Anti Depri ein, aber es will nicht besser werden. Jetzt habe ich mir meine Gedanken so gemacht und mir immer wieder gesagt, das bin ich nicht. Mir wird jetzt bewusst hatte schon mal durch 4 pflanzliche Medi diese Nebenwirkung und einmal auch durch ein normales Medikament. Setzte jetzt heute mal ab und ich bin mal gespannt ob es das ist und ich unnötig Anti Depri einnehme. Wer hat auch schlechte Erfahrung mit pflanzlichen Mittel gemacht?

Die Wurzeln aus der Kardepflanze (wächst in ganz Europa), kann man für Tee oder Tinkturen einsetzen.
Begleitend zur Antibiotika-Therapie soll es wirklich hilfreich sein.
Also schaden kann es auf keinen Fall.

Nebenwirkungen ?

Ich habe Borreliose und nehme zur Zeit auch Karde. Seitdem ich sie nehme haben sich meine Symptome wesentlich gebessert. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich alternativmedizinischen Methoden eher etwas kritisch gegenüberstehe. Da gibt es manchmal echt abergläubischen Kram zu lesen, wo z.B. die Kardeblüte mit der Wanderröte verglichen wird und das als Hinweis auf die Wirksamkeit von Karde gesehen wird (???). Da krieg ich Haarausfall bei. Aber wie gesagt es Hilft. Solche Hirngespinste hingegen verhindern eher, dass man sich mit Pflanze und ihrer Wirkung seriös auseinandersetzt. Schade...

Was den Ausschlag angeht, kann ich berichten, dass ich auch immer einen Rauen Gaumen gekriegt habe und meine Hände immer stark mit trockener Haut zu kämpfen haben, wenn ein Medikament gegen Borreliose wirkt. Am Anfang hat es sogar richtig gejuckt und die Haut hat sich abgepellt und ist dünn geworden. Da hilf eincremen. Die Reaktion ist bei mir dann aber irgendwann schwächer geworden.. Notfalls einfach erst mal die Dosis reduzieren.
Habe momentan übrigens die Kardedosis stark erhöht und habe jetzt einen Ausschlag am hinteren Gaumen. Vielleicht ne Nebenwirkung. Die Haut an der Hand ist immer noch etwas Trochen an den Händen (besonders zwischen Daumen und Zeigefinger) und der Gaumen ist gut rau. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt!
Wie hat es sich bei deinem Mann weiterentwickelt?
Viel Erfolg!

Nebenwirkungen von Kardentinktur?

Hallo Manuela, hast Du bei Deiner Einnahme von Kardentinktur Nebenwirkungen? Mein Mann hat Barreliose und hat unter der einnahme von Karde einen großflächigen Hautausschlag mit Juckreiz bekommen.
Viele Grüße, Pia

Kardentinktur

Hallo Tilo,

ich selber nehme die Kardentinktur schon seit heuer im Juni. Habe Borreliose und bin davon überzeugt, dass sie mir hilft. Ich bin eine Kämpfernatur und habe sehr wohl immer wieder Schübe (so alle 30 Tage) aber die Karde ist eine Langzeittherapie und tötet irgendwann die Borrelien ab. Dauert halt und man muss durchhalten, auch wenns manchmal schwer fällt.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig damit helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema