Gefühlskälte während einer Borderline-Therapie?

Mein Freund (30) leidet unter Borderline. Er macht gerade eine Therapie. Leider nimmt er viele Medikamte die ihn total "vernebeln". Das äußert sich für mich in Gefühlskälte. Dieser Zustand ist für mich nur sehr schwer zu ertragen. Kennst sich jemand damit aus und kann mir Ratschläge geben?
Ich möchte ihn nicht alleine damit lassen- ... möchte einen Weg für uns finden, der uns beiden nicht weh tut. Ich möchte keinen "Druck" aufbauen indem ich Gefühle einfordere- möchte aber auch nicht komplett ohne Gefühle sein...
Bitte helft mir! Danke schonmal vorab!

Antworten (1)
Gefühlskälte während einer Borderline-Therapie?

Borderline-Patienten leiden unter einer extremen Gefühlswelt. Psychopharmaka werden eingesetzt um diese Gefühle etwas einzuschränken.
Bei einer Überdosierung kommt es jedoch zu einer Abflachung der Gefühle. Diese Gefühlskälte kann also eine unerwünschte Nebenwirkung der Medikamente sein.
In Absprache mit dem behandelnden Psychiater können die Psychopharmaka reduziert werden oder aber andere Medikamente eingesetzt werden, die weniger Nebenwirkungen haben. Sinnvoll ist auch eine begleitende Psychotherapie, häufig kann dann niedriger dosiert werden.
Anja Wurm
www.psychosebegleitung.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema