Wie bringt man einen Borderliner dazu, zu akzeptieren, dass er ein Borderliner ist?

Mein Freund ist Borderliner. Ich habe viel recherchiert in letzter Zeit und es ist absolut klar. Absolute Stimmungsschwankungen, ich muss immer auf der Hut sein, dass keine provokativen Bemerkungen kommen (meist kommen die ganz ploetzlich), meist sexueller Art, ueber Exfreundinnen, grosse Busen, dass er demnaechst mal wieder mit einer anderen Frau schlafen muss, dass er keiner Frau traut etc. Wenn ich nicht sofort das Thema wechsle (meine einzige Chance), mich also geschockt, wie ich oft bin, darauf einlasse, wird meine Seele so dermassen in Stuecke gerissen, dass es mich wochenlang quaelt. Spaeter sagt er immer, es war doch nur ein Scherz und ich sei so unselbstbewusst und eifersuechtig auf alles. DAbei verursacht er dies bei mir. Ganz schlimm. Ich weiss auch nicht, ob ich das noch lange aushalte. Anyway, da Borderliner ja ihre Schwaechen und Fehler niemals zugeben wuerden, weiss ich nicht, wie er darauf reagieren wuerde, wenn ich ansprachen wuerde, das er eine Therapie machen sollte. Wie kann ich ihm helfen?

Antworten (6)
Ini

Ich kann dir nicht viele Tips geben, doch das wichtigste ist, dass du dir auf KEINEN FALL(!!)selbst die Schuld geben darfst!
Denn auch wenn du ihn liebst gibt es überall schmwerzgrenzen, wo du dich nicht fragen darfst ob du ihn noch liebst sondern ob ER dich noch liebt.
Eine Therapie ist auf jeden Fall notwendig auch wenn er sich dagegen weigert. Ich kenne ihn nicht, deshalb weiß ich nicht ob es ratsam wäre selbstständig einen Therapeuten anzurufen und ihm die situation seines "noch nicht Patienten" zu schildern. Aber sogar wenn du ohne seine zustimmung keinen Therapeuten einsetzen willst, ist es wichtig mit engen freunden denen du vertraust über deine situation zu sprechen und nicht nur mit fremden leuten im internet.
ich wünsche dir alles gute und rate dir auch noch andere fälle zu lesen wo man eine lösung gefunden hat.

Mein Freund hat Borderline

Hallo. Mir geht es genauso. Mein freund ist meine große Liebe.
Seit einem Jahr bin ich mit ihm zuammen. Mein Ex mann war Alkoholiker.
Ich war so froh ihn gefunden zu haben. Bis er anfing, sich mit dem Messer
aufzuschneiden, bei jedem Streit oder Zigaretten auf sich auszudrücken.
Ich bin sowas von fertig, ich liebe ihn. iCH GEBE MIR DIE sCHULD DARAN
Er weigert sich, sich therapieren zu lassen, sagt dann verlass mich doch einfach.
Ich war noch nie so am Ende. Kann mir jemand helfen?

Ich kann es gut nachvollziehen

Ich liebe meinen freund - ja und auch er hat mich in vielen provokanten verletzungen gedemütigt, aussagen über körperlichkeit, kritik usw.
immer wieder konfrontiere ich ihn damit...aber seine stimmungsschwankungen sind sehr unerträglich, sodass ich ihm zu einer therapie geraten habe. noch zeigt er keine krankheitseinsicht, aber ich setze die grenzen und sage ihm, dass ich das so nicht mehr aushalten kann....

Buch: borderline

Hallo, hol dir das buch : borderline von j. s. ghelfi.
mir hat es geholfen. bin auch borderliner.
alles gute

sonja

Borderline

Hi Chrissie

ich bin zufällig auf diese seite gestoßen
aber will dir kleine tipps geben

-bleib ruhig, weil borderliner sind oft gereizt
-hilf deinem freund bei der therapeuten suche
-ersetze negative gedanken von deinem freund mit positiven
-versuche Augenkontakt mit ihm zu halten wenn du ihn kritisierst
würd dir gern mehr schreiben und was über borderline symptomatik erzählen
hab aber wenig zeit

hoffe konnte dir bischen helfen

kann dir dann besser helfen

Borderliner to do something

Hi, ich bin es selbst. Leider hat mir noch niemand auf meine Frage geantwortet.. hat denn niemand eine Idee, was ich machen koennte?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema