Hymne an alle Borderliner

Hymne auf und an alle Bordlerliner
von Ulrike Bohle

All ihr Borderliner in der Welt,
verkannt, mißachtet,
verfolgt von dem ewigen Gefühl
nicht in Ordnung zu sein;

verratet Euch nicht, verratet Euch nicht!

Schlagt um Euch,
wenn Euch diese Möchtegerngurus, von Therapeuten,
die meinen zu wissen, konfrontieren -
wenn Sie auf Euch herumhacken und vorwerfen,
dass Ihr haßt, dass Ihr kontrolliert, dass Ihr euch wehrt;
wenn Sie Euch zu Erwachsenen machen wollen,
die Ihr in Eurem Innersten gar nicht seid -
und auch noch nicht sein könnt.
Schlagt um Euch, kratzt und beisst und lasst es nicht zu,
wenn Euch diese Möchtegerntherapeuten
wieder und wieder das Messer ins Herz jagen wollen;
Sie wissen nicht!
Sie sind selber keine Borderliner, so wie Ihr
und maßen sich an, über Euch zu urteilen,
über Euch zu wissen.........

Aus schlauen Büchern haben Sie sich Dinge angelesen
und waren auf Konferenzen,
auf denen über Euch dahergeredet wird -
Nichtborderliner über Borderliner.....
Arrogant sabbeln Sie mit Ihren Ego über Euch her,
ohne dass Sie jemals den klaren Spiegel
Eurer tiefen, tiefen Liebe erkannt,
geschweige denn erfahren haben.
Ihr Herz hat Euer herz nie in sich hineingelassen..........

Aber Sie meinen, Sie könnten Euch therapieren -
Sie wissen ja so viel..
Wie soll auch der Wolf die Welt des Lammes erfahren,
wenn er nicht selbst bereit ist, zum Lamm "zu werden"?!
Seid auf der Hut, Ihr Borderliner in der Welt;
schon zerreißen Sie sich ihr Mäuler und posaunen daher,
Ihr wäret keine Lämmer..........
Nie haben Sie begriffe,
dass Eure Werwölfe in Euch der einzige Schutz
für Eure zarten und unschuldigen Lämmer sind -
Ja, unschuldig und Opfer!!!
Sie wissen es nicht, wie es sich anfühlt,
sich spalten zu müssen, um zu überleben;
sich spalten zu müssen, weil man immer und immer wieder
existenziellen Vernichtungen, TODEN, ausgesetzt war.

Sie wissen nicht, diese Möchtegerntherapeuten,
dass Dein Werwolf in Dir die einzige Möglichkeit war,
Deine LIEBE und Dein Lamm in Dir zu RETTEN!!!!
Doch was tun Sie?
Noch bevor Sie ds Lamm in Dir erkannt haben,
hacken Sie auf Deinem Werwolf herum.
Noch bevor Sie die Schonheit und Zartheit Deiner Liebe geschmeckt haben
und sich mit Deinem Opferlamm verbündet haben,
machen Sie Dich zum Täter!!

Schlag um Dich mein Borderliner, schlag um Dich
und lass Dir nichts mehr von Ihnen gefallen -
auch wenn Sie Dir dann wieder vorwerfen,
Du würdest Dich nicht einlassen.....

Verrate Dich nicht, verrate Dich nicht!!!

solange bis Du einem begegnest,
der innehält und bereit ist, von Dir zu lernen.
Ier innehält und weiss, dass nur er der Lernende sein kann
und Du ein Recht darauf hast,
dass Dir dieser Therapeut mit dem Herzen begegnet
und nicht mit seinem aufgeblasenen Ego.

Wenn ein Perd ein Schlägerpferd ist und schlägt und beisst,
wird es in einen dunklen Stall gesperrt, kurz gebunden,
und es wird in barschen Ton zu ihm geredet.
Der Möchtegerntherapeut sagt dann im günstigen Fall
zu seinem borderlinepferd: "Du brauchst Struktur,
Duch muss man konfrontieren..........!"
Wisst Ihr, Ihr Borderliner in der Welt,
das einzige Recht, das diese Therapeuten haben, ist zu verstehen -
und zwar mit ihrem Herzen - warum aus diesem Pferd
ein Schlägerpferd wurde,
denn es ist nicht als Schlägerpferd geboren!!!............
Das ist das einzige Recht, das Eure Therapeuten haben,
das einzige!!!
Nur so werdet Ihr aufhören zu schlagen und aufhören zu beissen.
Nur so werdet Ihr Eure herzen wieder zeigen.

Verratet Euch nicht, verratet Euch nicht!!!

Lasst aus Euch nie diese stumpfsinnigen Erwachsenen machen,
die shcon lange nicht mehr die Märchen des Windes verstehen;
die schon lange verlernt haben, wie die Tiere sprechen;
die schon lange nicht mehr hören können,
wie die Blumen lachen.
Lasst Euch das alles niemals wegtherapieren
von diesen Therapeuten,
die den Zugang zu diesen Welten schon lange verloren haben.
Verratet Euch nicht, verratet Euch nicht!
Laßt Lasst niemals zu dass Ihr nur noch funktioniert
und Euch Therapeuten Eure Quellen verschließen.
Vertraut Eurem Borderlinesein,
auch wenn Ihr Euch oft allein fühlt und unverstanden
und ausgegrenzt von der Menschenwelt;
und öffnet nur dem Euer Herz,
der Euch in Liebe zu verstehen versucht!!!

All Ihr Borderliner
verratet Euch nicht, verratet Euch nicht
und vertraut dem Glück Eurer kleinen Welt!!


von Ulrike Bohle
Psychotherapeutin (HPG)
UND Borderlinerin

Antworten (3)
Boreliner

Ich kenne das gedicht schon lange. es ist was wahres daran. meien enkelin ist jetzt im KH. man sagt aber, man darf vor dem 14 oder 16 lebensjahr nicht die diagnose stellen. meine tochter hat hat auch damit zu kämpfen.. und sie sagt, ich habe es auch. oft gibt es nur hell und dunkel ein mittelmaß zu finden ist schwer. meien enkelin kommt garnicht mit ihren leben klar. seid meine tochter und enkelin wieder zu uns gezogen sind, wurde mir das außmaaß erstmal klar, am anfag dachte ich als ich meien enkelin sah, was soll der must, sie ist doch ganz normal, aber dann merkte ich ihre großen probleme mit denen ein borderliner zu kämpfen hatte, sie sprang einmal vor dem lkw ... meien tochter nimmt es so mit, sie war ein schatten ihrer selbst. nun ist meien enkelin im kh und wir hoffen das man vielleicht etwas helfen kann.. sie brauch viel liebe und verständnis, mit schreiben oder gar schlagen hilft man keinen borderliner... es ist auch für mich schwer. als ich einmal nicht mit ihr sprach, schrieb sie mir einen brief (verdammt Oma, ich liebe dich, aber ich kann nichts dafür, ich will es nicht!!!! ich weiß ich bin manchmal ein teufel.)
da gingen mir die augen auf... ich denke borderliner tun es nicht um uns weh zu tun, sie leiden selber sehr darunter.
mit freundlichne gruß brigitte

@

Auch ein schönes Gedicht

Zwiegespalten.

Einerseits, muss ich sagen, ist dieses Gedicht echt genial, wirklich, aber auf der anderen Seite, klingt es so, als sollten alle Menschen, die unter dem Borderline Syndrom leiden, sich nicht helfen lassen, und sozusagen einschliessen, was die Meisten von ihnen ja sowieso schon sind, wenn du verstehst.
Ich finde eine positive, oder negative Meinung, kann man diesem Gedicht gegenüber nicht so richtig haben, wie gesagt, es ist sehr zwiegespalten, und somit nicht so leicht, auf nur eine Seite zu schieben, also gut, oder schlecht.
Finde es aber trotzdem schön, dass du dir Gedanken darüber gemacht, und diese aufgeschrieben hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema