Wie muss Borderline therapiert werden?

Muss jeder borderliner in eine klinik, um dort medikamentös behandelt zu werden, oder reicht es aus, wenn er eine therapie bei einem psychologen macht?

Antworten (2)

Das hat amigosusi gut erklärt, wie ich finde. Ich möchte noch ein Buch empfehlen, das genau in diese Kerbe haut und einem die Angst vor Borderline und anderen psychischen Erkrankungen nehmen kann. Es ist von Manfred Lutz, einem Würzburger Psychiater, und trägt den Titel: Irre - Wir behandeln die Falschen!
Der Autor stellt die verschiedenen Krankheitsformen in verständlicher Sprache und mit viel Humor vor, geht auf Behandlungsmöglichkeiten ein und kommt zu der verblüffenden These, dass die "Irren" im Grunde die Menschen sind, die "normal" reagieren - und dass es die scheinbar "Normalen" sind, die der Behandlung bedürften! Ein ganz tolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann.

Das sind so Fragen , die man einfach nicht pauschal beantworten kann. Psychische Störungen müssen eine bestimmte Stärke haben , damit überhaupt ein Leidensdruck bei den Betroffenen entsteht und eine Behandlung welcher Art auch immer überhaupt angezeigt ist. Wenn man sich mal ein bisschen mit den verschiedenen Formen von Geisteskrankheiten, Depressionen usw. beschäftigt, wird man mit Erschrecken feststellen, dass auch wir "Normalen" Ansätze dazu in uns haben. Es gibt keine klare Grenze zwischen gesund und krank.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema