Wie kann ich meiner Freundin, die sich ritzt, helfen?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich gestern die Arme meiner Freundin einmal ganz zu sehen bekommen. Sie hat mir einmal anvertraut, daß sie sich ritzt, deshalb zog sie immer Sachen mit langen Ärmeln an. Gestern war ich mit ihr shoppen und konnte sehen, als sie sich in der Kabine umzog, daß ihre Arme bis zu über die Ellengogen total verletzt sind. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. Wie kann ich meiner Freundin helfen? Bitte antwortet mir. Vielen, vielen Dank! Yuliette16

Antworten (4)

Gibt es irgendeinen Erwachsenen, zu dem sie Vertrauen hat? Die eigenen Eltern scheinen es ja wohl nicht zu sein, sonst hätten die ja schon mal was unternommen. Ich befürchte, die Eltern wissen gar nicht, welche Probleme ihre Tochter hat.

Sich ritzen als Strafe?

Könnte mir denken, dass das Ritzen eine Selbstbestrafung ist für irgendwas, wofür sie sich schuldig fühlt

Je nachdem wie alt deine Freundin ist, sollte man wohl die Eltern oder Lehrer einschalten. Wenn sie volljährig ist und nicht mehr zuhause wohnt, könnte man sich vielleicht in einer Beratungsstelle erkundigen, wie man helfen kann.

Selbstverletzendes Verhalten

Da ist guter Rat teuer! Kannst du deine Freundin darauf ansprechen, oder macht sie dann zu?
Soweit ich weiß, ist dieses selbstverletzende Verhalten eine unbewusste Schutzreaktion des Menschen, damit er durch das Empfinden des äußeren Schmerzes den viel größeren inneren seelischen Schmerz nicht fühlen muss. Also steht die Frage im Raum: Was bereitet deiner Freundin so unerträgliche innere Qualen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema