Einführung von Sepsis-Verordnung - Der Staat New York ist führend in der Bekämpfung von Sepsis

Von Ingrid Neufeld
24. April 2013

Die Rory Staunton Foundation in Amerika wurde gegründet, nachdem der 12-jährige Rory vor einem guten Jahr bei einem Basketballspiel verletzt wurde. Es war nur eine Schürfwunde am Ellenbogen. Doch in nur vier Tagen starb der Jugendliche. Eine Sepsis war die Ursache und sie wurde in einem bekannten New Yorker Krankenhaus nicht erkannt.

Am 13.01.2013 führte der Staat New York die "Rory's Regulations" ein und bringen damit die Krankenhäuser dazu, ein Verfahren zur frühzeitigen Erkennung und Therapie zur Sepsis anzuwenden. Denn Sepsis ist eine Krankheit, die bedrohlicher ist als Herzinfarkt, AIDS oder Schlaganfall, weil mehr Menschen daran sterben. Verantwortlich dafür ist eine Immunreaktion des Körpers bei Vorliegen einer Infektion.