Neues Diagnoseverfahren erkennt Leberschaden durch Blutvergiftung früher

Von Nicole Freialdenhoven
4. Februar 2014

Bei einer Blutvergiftung (Sepsis) werden häufig die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen. Ob die Leber betroffen war, konnte bislang jedoch nur unzuverlässig und eher spät festgestellt werden. Ärzte der Berliner Charité haben nun ein neues Verfahren präsentiert, mit dem sich mögliche Schäden der Leber früher erkennen und behandeln lassen.

LiMAx-Test untersucht die Enzymleistung der Leber

Mit dem neuen innovativen LiMAx-Test wird die Enzymleistung der Leber gemessen und aus dieser der aktuelle Zustand der Leber abgeleitet. In der Charité wird das neue Diagnoseverfahren bereits routinemäßig angewendet. Auch andere Kliniken haben es bereits übernommen.

Dauerte es bislang immer einige Zeit, ehe ein Leberschaden durch Blutvergiftung gemessen werden konnte, zeigt dieser neue Test einen Schaden nun schon im Frühstadium an. Dadurch dann der Betroffene schneller behandelt werden. Das Risiko für Folgeerkrankungen der Leber sinkt entsprechend. Der LiMAx-Test verwendet dazu das Mittel 13C-Methacetin, das in der Leber unter anderem zu markiertem Kohlendioxid abgebaut wird. Beim Ausatmen in eine Maske wird dann der Atem analysiert.