Wie erkenne ich eine Blutvergiftung?

Was kann eine Blutvergiftung hervorrufen? Wie erkenne ich eine Blutvergiftung wenn es so weit ist, und was muss ich btun sobald ich erkannt habe dass eine vergiftung vorliegt? Wie gefährlich kann eine Blutvergiftung sein? Wie schnell geht diese vorran?

Antworten (1)
Blutvergiftung erkennen

Liebe Steffi123,

Ich war selber einmal von einer Sepsis betroffen und kann dir darum aus eigener Erfahrung und angelesenen Kenntnissen antworten – natürlich ohne Gewähr, da ich keinerlei medizinische Ausbildung habe.

Ursache einer Sepsis kann eine äußere Verletzung sein, aber auch eine Infektion innerer Organe, v. a. der Atem- und Harnwege (bei mir war es eine Lungenentzündung).

Bei einer Sepsis verschlechtert sich der Allgemeinzustand meist rapide. Bei mir begann es abends mit diffusem Krankheitsgefühl; nachts und morgens dann mehrere Schübe Schüttelfrost, ansteigendes Fieber und zunehmende Muskelschwäche. Bald konnte ich kaum noch meine Glieder heben. Wie man mir später sagte, habe ich bei der leisesten Berührung vor Schmerzen laut aufgestöhnt, woran ich aber komischerweise keine Erinnerung mehr habe.

Eine Sepsis ist eine sehr schwere, lebensbedrohliche Erkrankung, die in der Regel intensivmedizinisch behandelt werden muss. Man bekommt hohe Dosen Antibiotika, kreislaufstützende Medikamente u. a. Ich habe damit 4 Wochen auf der Intensivstation zugebracht, davon 2 Wochen im künstlichen Koma. Je nach Ausgangszustand, eventuellen Grunderkrankungen etc. kann es Monate, mitunter sogar Jahre dauern, bis man sich vollständig davon erholt hat.

Übrigens:
Der berühmte rote Streifen, der manchmal von einer Wunde ausgehen kann, ist noch keine Blutvergiftung, sonder eine Entzündung der Lymphbahn. Da sich aber eine Blutvergiftung daraus entwickeln kann, sollte die betreffende Wunde auch unbedingt medizinisch versorgt werden.


Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen weiterhelfen konnte.

Alles Gute, Daggi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema