Kann ein Hundebiss zu einer Blutvergiftung führen?

Gestern besuchte ich meind Freundin. Sie hat einen fünf Monate jungen Labrador. Beim Spielen mit ihm, hat er mich mit seinen spitzen Zähnchen in die Hand gebissen. Richig weh tat das nicht, aber etwas geblutet hat das schon. Abends schwoll die Hand etwas an und heute morgen ist die Schwellung noch nicht weg. Kann daraus evtentuell eine Blutvergiftung entstehen oder ist das durch so einen kleinen Biss nicht möglich? Was meint ihr? Bin für jedne Beitrag dankbar. Gruß, Kleinemaus

Antworten (4)

Zum Arzt gehen ist sicher immer eine vorbeugende Maßnahme die nicht falsch sein kann. Ist ja auch jeder anders anfällig und man kann auch kaum sagen was der Hund zuvor im Maul hatte und was übertragen werden könnte.
Wichtig auf jeden Fall: in Erfahrung bringen ob der Hund gegen gängige Krankheiten und übertragbare Sachen (wie Tollwut) geimpft ist.

Vorsichtig sollte man immer sein. Wenn es schon geblutet hat, können auch Viren und Bakterien in die kleinste Wunde eingedrungen sein. Eigentlich wirklich gleich die Stelle mit dem Mund aussaugen und wegspucken. So macht man das ja bei Schlangenbissen auch als erste Hilfe Maßnahmen.

Es gibt Leute, die von einer Katze gebissen wurden und extreme Schwellung an der Stelle hatten und die Hand zum Beispiel sehr dick wurde und für längere Zeit völlig entzündet war.

Auch Hunde übertragen viele Krankheitserreger.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie alt der Hund ist. Wichtig ist vielleicht zu wissen ob der HUnd ausreichend geimpft ist. Meiner Meinung nach hat er aber noch nicht alle Impfungen erhalten, weil ein 3 fach Schutz nötig ist (besonders um auch tollwut usw. abzudecken).
Ich habe selbst einen Hund und wurde immer mal etwas verletzt und kenne es auch von größeren Verletzungen auf dem Hundeplatz. zu nahezu 90 % entzündet sich die Wunde aufgrund von Bakterien im Speichel.
Kommt sicher auch auf jede Person an, aber bei mir entzünden sich auch leicht Kratzer usw.

Bei einem kleine Welpen ist die Gefahr einer Blutvergiftung nicht so hoch. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass sich kein Streifen bildet.

Bei Bissen, die von Katzen ausgehen, sollte man sofort ausspülen und desinfizieren. Katzen übertragen extrem viele Bakterien nur mit einem Biss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema