Kann man eine Blutvergiftung bekommen, wenn Stuhlgang in die Blutbahn gelangt?

Ich habe etwas Panik, ich habe einen großen Pickel am After, der heute aufgegangen ist. Ich habe es zuerst gar nicht gemerkt erst wie ich mir den Po abgeputzt habe und dann Blut am Papier war. Dabei könnte auch Stuhl in die Wunde gelangt sein.
Kann ich davon eine Blutvergiftung bekommen?

Antworten (4)

Lebst du noch?

Bei geschwächtem Immunsystem wahrscheinlicher

Wer soweit gesund ist, muss sich da weniger Sorgen machen als jemand mit einem geschwächten Immunsystem (HIV usw.). Außerdem kommt so eine Blutvergiftung ja auch nicht von jetzt auf nachher. Die kündigt sich an, und zwar deutlich, durch Schmerzen und Schwellungen und den berühmten roten Streifen auf der Haut. Man muss natürlich sofort zum Arzt, wenn man diese Symptome hat. Dann kann man mit Antibiotika das SChlimmste verhindern.

Unwahrscheinlich, aber grundsätzlich möglich

Wenn Bakterien durch eine offene Wunde in die Blutbahn gelangen, kann es grundsätzlich zu einer Blutvergiftung kommen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil der Körper sich ja zu schützen weiß. Zuerst verhindern die Lymphknoten eine Schädigung und dann auch noch die Milz.

Moderator
Hmmm...

Theoretisch könnten Bakterien und Keime in die Wunde gelangt sein, das wirst du aber spätestens dann merken, wenn es sich weiter entzündet. Dann solltest du zum Arzt? Und bist du auch sicher, dass es ein Pickel war und kein Abzess oder Hämorrohiden?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema