Bei Bluthochdruck statt Medikamente alternative Therapien möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2013

Viele Menschen, die unter Bluthochdruck leiden, nehmen die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente nicht ein, weil sie die eventuellen im Beipackzettel aufgeführten Nebenwirkungen befürchten. Aber man kann auch einen leichten Bluthochdruck durch alternative Therapien behandeln.

Sportliche Betätigung als Alternative

So steht einmal die regelmäßige Bewegung an erster Stelle, das heißt man sollte an wenigstens fünf Tagen in der Woche 30 Minuten spazieren gehen, Radfahren, Joggen oder Schwimmen. Dadurch kann der Blutdruck um bis zu 6,9 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) verringert werden. Bei der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten liegt der Effekt bei zwischen 8 und 10 mmHg. Doch zusätzlich sollte man auch mit dem Rauchen aufhören und Übergewicht vermeiden.

Die richtige Ernährung bei Bluthochdruck

Schließlich trägt auch eine gesunde Ernährung für einen niedrigeren Blutdruck bei. Am besten ist eine sogenannte mediterrane Ernährung. Statt tierischer Fette soll man Olivenöl nehmen und viel Gemüse und Obst essen. Auch empfiehlt es sich weniger Fleisch zu essen und den Alkohol nur in Maßen zu genießen. Aber wer schlank ist, der braucht weniger auf das Essen achten, denn die Gefäße sind gesünder als bei den Menschen mit Übergewicht.

Es gibt aber auch spezielle Nahrungsmittel, beziehungsweise Teesorten, die den Blutdruck senken. So einmal Soja-Produkte, Roter-Rüben-Saft sowie Grüntee oder Hibiskustee. Aber auch Kneipp-Kuren, Sauna und Fasten können bei manchen Menschen einen zu hohen Blutdruck senken.

Da Bluthochdruck ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfall darstellt, ist es für jeden wichtig auf einen normalen Blutdruckwert zu achten, doch bevor man eigenmächtig die vom Arzt verschriebenen Medikamente absetzt, sollte man sich mit dem Arzt auch über mögliche alternative Therapien unterhalten.