Bluthochdruck hat auch gute Seiten: Junge Menschen sind entspannter und zufriedener

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juli 2013

Generell gilt Bluthochdruck als schädlich und als Auslöser für alle möglichen körperlichen Probleme. Doch dabei kann Bluthochdruck durchaus gute Seiten haben: Dies ergab eine Studie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), die Daten aus einer Umfrage unter 7688 Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren auswertete. Sie waren körperlich untersucht und nach ihrer Lebensqualität und möglichen psychischen Belastungen befragt worden. Auch die Eltern nahmen an der Umfrage teil.

Dabei stellte sich heraus, dass etwa 11% der befragten Jugendlichen unter erhöhtem Blutdruck litten. Diese Gruppe war körperlich weniger fit als Gleichaltrige, saß häufiger vor dem Fernseher oder Computer und neigte eher zu Übergewicht.

Doch die gleichen Jugendlichen waren auch in der Schule erfolgreicher und verfügten insgesamt über ein höheres Selbstwertgefühl. Auch die Eltern nahmen diese Kinder als weniger zappelig und als zufriedener wahr.

Warum die Jugendlichen mit Bluthochdruck entspannter und zufriedener waren als ihre Altersgenossen, ist jedoch noch unklar. Ein allgemein bekannter positiver Effekt des Bluthochdrucks ist die Stimulation von Nervenfasern, die im Gehirn negative Gefühle mindern. Da junge Leute gewöhnlich auch nichts von ihrem erhöhten Blutdruck wissen, machen sie sich auch weniger Sorgen um ihre Gesundheit als erwachsene Menschen, die unter Bluthochdruck leiden.