Den Blutdruck durch die richtigen Nahrungsmittel senken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. März 2013

Bluthochdruck ist weit verbreitet, ebenso die Annahme, ausschließlich mit Medikamenten dagegen angehen zu können - Nebenwirkungen hin oder her. Doch es ist sehr viel einfacher und vor allem schonender für die Gesundheit, wenn man gegen den hohen Blutdruck auf natürliche Weise angeht.

Generell gilt: eine obst- und gemüsehaltige Ernährung kann dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu erhöhten Werten kommt. Zudem gibt es einige Lebensmittel, mit denen man bewusst dagegen ankämpfen kann. So sollten auf jeden Fall Vollkornprodukte genannt werden, wie zum Beispiel Haferflocken. Zusätzlich mindern diese das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Auch blaue Kartoffeln sind hilfreich; wer zwei Mal am Tag sechs bis acht kleine Kartoffeln isst, kann seine Blutdruckwerte deutlich senken. Die Schale sollte man dabei nicht entfernen. Auch Hibiskustee und Rote Bete-Saft wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus: drei Tassen Tee und ein halber Liter Saft täglich sorgen für Verbesserungen.