Blutdrucksenker wirken unterschiedlich bei dicken und normal gewichtigen Patienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2012

Wenn ein Bluthochdruck mit Medikamenten behandelt werden muss, so sollte der Arzt auch auf das Körpergewicht des jeweiligen Patienten ein Augenmerk lenken. So wirken sich bestimmte Medikamente, die den Blutdruck senken, sogenannte Diuretika, unterschiedlich auf das Körpergewicht des Patienten aus um auch das Risiko für einen Infarkt zu senken.

Bisher stellte man bei einigen Studien auch fest, dass bei einer Behandlung mit den Medikamenten bei fettleibigen Patienten auch die Rate der Herz-Kreislauf-Erkrankungen niedriger lag, als bei den normal gewichtigen Patienten. Bei einer neuen Studie hat man nun die Blutdrucksenker in den verschiedenen Kombinationen getestet. Dabei ging es um den ACE-Hemmer Benazepril, der mit Amlodipin oder dem Thiaziddiuretikum HCTZ zusammen kombiniert wurde. Die Teilnehmer an der Studie, die unter Bluthochdruck litten, wurden in drei Gewichtsklassen aufgrund des Body-Mass-Index (BMI) unterteilt, also Fettleibigkeit (Adipositas), Übergewicht und Normalgewicht.

Als Ergebnis war eine Kombination von Benazepril/Amlodipin bei allen teilnehmenden Patienten gleichermaßen erfolgreich. Aber bei den Teilnehmern mit Normalgewicht wird durch eine Kombination von Benazepril/HCTZ das Risiko einer KHK gegenüber den Fettleibigen erhöht. Doch wirkt sich eine Kombination zwischen Benazepril/Amlodipin positiv bei dieser Patientengruppe aus.