Hohe Blutdruckwerte - bei Senioren können diese ganz harmlos sein

Von Cornelia Scherpe
6. August 2012

Jeder Mensch ist verschieden und daher variieren auch die Körperfunktionen von Fall zu Fall. Was noch gesund ist und was den Ärzten bereits zu denken gibt, wird durch allgemeine Erfahrungswerte geprägt.

Studien haben nun gezeigt, dass vor allen Dingen Senioren allgemein einen höheren Blutdruck haben. Dies muss kein Grund zur Sorge sein, denn die meisten haben bei hohen Werten ein deutlich längeres Leben als all jene aus ihrer Generation, die sich bei normalen bis niedrigem Blutdruck eingependelt haben.

In einer Studie mit Menschen über 65 Jahren wurde dies erst kürzlich belegt. Die 2.340 Männern und Frauen wurden gebeten, für sechs Minuten eine Gehstrecke zu absolvieren. Dabei wurden Puls und Blutdruck gemessen und natürlich, wie viele Meter sie in der Zeit zurücklegen konnten.

Dabei ließen sich drei Gruppen bilden. Gruppe Eins war schnell und schaffte mehr als 0,8 Meter pro Sekunde. Gruppe Zwei war langsam und schaffte weniger als 0,8 Meter in der Sekunde. Gruppe drei wurde aus Senioren gebildet, die gar nicht mobil waren und die Strecke nicht schafften.

Hoher Blutdruck war bei den schnellgehenden Senioren ab 140 mmHg bedenklich. Das Sterberisiko erhöhte sich um 35 Prozent. Doch bei den langsamgehenden Senioren spielte der hohe Blutdruck keine Rolle und veränderte das Risiko gar nicht. Normaler oder hoher Blutdruck waren demnach gleich gut.

Gruppe Drei kam dann zu einem überraschenden Ergebnis: hier wirkte sich der hohe Blutdruck sogar schützend aus und senkte das Sterberisiko im Vergleich zum normalen Blutdruck im Schnitt um 62 Prozent.