Studie - Erhöhter Salzkonsum ist schädlich

Von Katharina Cichosch
28. Juni 2012

Ernährungswissenschaftler predigen es seit langem, jetzt bestätigt eine aktuelle US-Studie die Aussage: Wer mehr Salz aufnimmt, als er benötigt, der riskiert gesundheitliche Komplikationen. Ein erhöhter Salzkonsum ist schädlich - und der beginnt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach bereits bei Aufnahme von mehr als 6 Gramm Salz pro Tag!

Doch was macht Salz eigentlich so heikel für die Gesundheit - einerseits lebensnotwendig, andererseits schon in geringer Überdosierung offenbar schädigend? Schuld an den gesundheitlichen Nebenwirkungen ist das enthaltene Natrium, das einerseits bestimmte Proteine sowie Harnsäure in die Höhe treibt und hierdurch andererseits langfristig auch zu Bluthochdruck führen kann. In der Studie wurden Probanden mit geringerem Salzkonsum mit jenen verglichen, die relativ viel Salz und somit Natriumchlorid über die Nahrung aufnahmen. Das Ergebnis: Das Risiko, an Bluthochdruck (Hypertonie) zu erkranken, lag bei letzteren um rund 20 Prozent höher als bei Probanden aus der Vergleichsgruppe.