Empfehlung der Deutsche Herzstiftung - Bei Bluthochdruck nur leichten Sport machen

Ein regelmäßiges leichtes Training kann den Bluthochdruck positiv beeinflussen

Von Jutta Baur
13. April 2011

Patienten mit hohem Blutdruck erhalten oft den Rat, sich sportlich zu betätigen. Häufig besteht jedoch eine gewisse Unsicherheit darüber, welcher Sport in welchem Maße ausgeführt werden kann.

Moderat Sport treiben

Sich besser fühlen, ohne sich zu stark zu belasten, heißt die Devise. Mit einem Blutdruck von mehr als 160/95 mmHg ist ein Training erst einmal nicht angeraten. Ein weiterer Maßstab ist die Pulsfrequenz.

Ganz wichtig ist, keinen falschen Ehrgeiz zu entwickeln. Bluthochdruck-Sport hat nichts mit einem Wettkampf zu tun. Weder mit der eigenen Person, noch mit anderen sollte man in Konkurrenz treten. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt hin.

Bluthochdruck

Von einem erhöhten Blutdruck spricht man bei einem Wert von über 140/90 mmHg. Er kann die Ursache für unterschiedliche Erkrankungen sein. Herzinfarkt oder Schlaganfall sind zwei Beispiele.

Trainingsempfehlung

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt drei bis fünf Mal in der Woche eine halbe Stunde zu trainieren. Das kann den Blutdruck senken. Zudem sollten die Patienten auf gesunde Nahrung, Reduktion der Salzzufuhr und maßvollen Alkoholgenuss achten.