Bluthochdruck auf Grund eines Mangels an Vitamin D - das Vitamin unterstützt die Gefäßfunktion

Werte von Menschen mit Vitamin-D-Mangel fast so schlecht wie bei Diabetes und Bluthochdruck

Von Cornelia Scherpe
6. April 2011

Wie wichtig Vitamin D für uns ist, merken wir erst, wenn wir zu wenig davon im Körper haben. Wissenschaftler haben nun nachgewiesen, dass das Vitamin aktiv an unserer Gefäßfunktion teilnimmt und ein regelmäßiges und angemessenes Fließen des Blutes mit gewährleistet.

Für eine Untersuchung luden sie 554 Menschen ein. Man nahm jedem Blut ab und bestimmte den Vitamin D-Wert. Im Durchschnitt lag der bei 31,8 Nanogramm je Mililiter Blut. 14 Prozent der 554 litten deutlich an Mangelerscheinungen und 33 Prozent bewegten sich an der unteren Grenze des Gesunden.

Blutgefäße bei Vitamin-D-Mangel weniger elastisch

Nun analysierte man bei jedem Teilnehmer, wie gesund die Blutgefäße im Körper waren. Es zeigte sich eindeutig, dass bei jenen Menschen mit einem Vitamin D-Mangel die Blutgefäße weniger elastisch waren. Die Funktion war daher eingeschränkt. Die Werte dieser Menschen war beinah so schlecht, wie die Werte von Diabetikern und Patienten mit Bluthochdruck.

Die schlechte Elastizität ist aber nicht dauerhaft und kann mit einer gesunden Vitaminmenge am Tag rückgängig gemacht werden. 42 Probanden mit den Mangelerscheinungen wurden angehalten, nun regelmäßig Vitamin D zu nehmen und wurden nach sechs Monaten erneut untersucht. Ihre Gefäßelastizität hatte sich normalisiert.

Wie genau aber Vitamin D unsere Gefäße so beeinflussen kann, muss noch geklärt werden.