Eine Ernährung mit Vollkorn ist gut gegen hohen Blutdruck

Von Karin Sebelin
9. Februar 2011

200 gesunde Personen im mittleren Alter wurden als Versuchspersonen genommen, um herauszufinden, ob sich eine vollkornreiche Ernährung auf den Blutdruck auswirken kann. Das Ergebnis war, dass eine gesunde Ernährung mit reichlich Vollkornprodukten auf den Blutdruck den gleichen Effekt hat wie Blutdruckmedikamente. Vollkornprodukte können also den Blutdruck senken, was sich wiederum günstig auf die Verhinderung von bestimmten Krankheiten auswirken kann (Verhinderung von Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzschwäche).

Für die Beeinflussung des Blutdrucks ist der drei mal tägliche Verzehr von vollkornreichen Produkten wie Haferflocken, wildem Reis, Gerste oder anderem nötig, erläutert der Experte vom Berufsverband Deutscher Internisten, Peter Walger, aus Wiesbaden.

Wichtig ist hierbei, dass die Produkte ungeschrotet und ungeschält sind. Gerade in ungeschroteten Vollkornprodukten sind noch die vollen Ballaststoffe und Spurenelemente wie Kalium, Kalzium und Magnesium enthalten. In der Schale des Schrots sitzen Antioxidantien, welche gerade so wertvoll für die Blutgefäße sind.