Knoblauch gegen Bluthochdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Unterstützend zu den üblichen Medikamenten kann der Verzehr von Knoblauch sich durchaus positiv bei Patienten mit hohem Blutdruck auswirken. Das bestätigten jetzt australische Forscher in einem Experiment mit 50 Patienten.

Jene Probanden, die jeden Tag vier Kapseln mit Knoblauchextrakt zu sich nahmen, hatten am Ende der Studie nach zwölf Wochen einen deutlich niedrigeren Blutdruck als die Kontrollgruppe, die Placebos bekam.

Die Auswirkungen von Knoblauch auf der Herz und den Cholesterinspiegel haben in der Medizin schon länger einen guten Ruf. Mit der neuen Studie konnte bewiesen werden, dass auch Patienten, die sich bereits in medikamentöser Behandlung befinden, von der heilenden Wirkung des Knoblauch profitieren könnten. Die hochdosierten Kapseln sollten jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.