Die Macht der Selbstkontrolle - Bluthochdruck sinkt, wenn Patienten ihn selbst überwachen

Bluthochdruckpatienten senken durch regelmäßige Selbstkontrolle ihres Blutdruckwert

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2010

In einem Versuch mit 2 Probandengruppen fand ein Forscherteam in Großbritannien nun heraus, dass Patienten mit Bluthochdruck ihre Werte mittels einer Selbstkontrolle senken können. 500 Bluthochdruckpatienten wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Selbstmanagement führt zu regelmäßigeren Blutdruckkontrolle

Dafür schickte man eine Gruppe ganz normal zur regelmäßigen Kontrolle beim Arzt, der dann auch die Medikamente individuell anpasste. Die andere Gruppe jedoch überprüfte ihre Werte einfach zu hause und übermittelte die Daten nur via Mail an den Hausarzt.

Nach einer vorher abgesprochenen Tabelle konnten sie dann ihre Medikamentendosis selbst neu einstellen. Diese Selbstkontrolle wirkte Wunder. Bis zu 30 Prozent weniger Bluthochdruck lies sich in dieser Gruppe verzeichnen. Die Form des Selbstmanagements führt zu einer regelmäßigeren Kontrolle.

Positive Auswirkungen auf die Gesundheit

Wer dafür das Haus verlassen und zum Arzt muss, kann seine Werte nicht so oft überprüfen lassen, doch daheim geht es ganz nebenbei. Und das hilft bei der Regulierung des Blutdruckes wahre Wunder. Durch die Selbstkontrolle verringerte sich bei diesen Personen auch das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.