Wer Bluthochdruck hat, sollte vor einer sportlichen Betätigung seinen Arzt befragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

Menschen, die an Bluthochdruck leiden, aber sich sportlich betätigen wollen, sollten sich vorher mit ihrem Arzt beraten, der eine Belastbarkeitsprüfung mit Hilfe eines Ergometers durchführen wird. So ist auch nicht jede Sportart empfehlenswert.

Wer nicht an einer Herzmuskelschwäche leidet und bei dem auch der Blutdruck, mittels Medikamente, eingestellt wurde, kann eigentlich viele Sportarten ausüben. Nicht geeignet sind aber unter anderem Tennis und Kraftsportarten.

Wenn man die richtige Sportart ausübt, sollte man nach dem Motto "Laufen ohne Schnaufen" handeln, das heißt nicht total außer Atem geraten.

Wöchentlich zwei bis dreimal zwischen 30 und 45 Minuten sind optimal, so dass man später vielleicht die Medikamente reduzieren könnte, wenn der Arzt sein Einverständnis gibt.