Kaffee ist auch bei Bluthochdruck in Maßen erlaubt

Bei Beschwerden durch Kaffeegenuss sollten Bluthochdruck-Patienten ihren Arzt fragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2009

Durch Kaffee wird der Kreislauf angeregt und deshalb lieben viele Menschen ein Tässchen von diesem heißen Getränk. Aber viele Menschen, die an Bluthochdruck leiden, zweifeln, ob sie Kaffee trinken dürfen. Wie auch Antje Gahl, eine Ernährungswissenschaftlerin, sagt, brauchen diese Betroffenen im Prinzip nicht auf den Kaffeegenuss verzichten, so lange sich der Konsum in Grenzen hält.

Reaktion auf Koffeingehalt individuell verschieden

Gesunde können täglich problemlos bis zu vier Tassen Kaffee trinken, wobei jeder Mensch unterschiedlich auf das Koffein reagiert. Bei vier Tassen Kaffee sind dies etwa 300 Milligramm Koffein, und wer 250 Milligramm zu sich nimmt, bei dem kann für drei bis fünf Stunden auch der Blutdruck steigen.

Bei Problemen sollte man aber besser seinen Arzt befragen. Auch bei den koffeinfreien, beziehungsweise entkoffeinierten Kaffeesorten ist immer noch eine kleine Menge an Koffein, etwa 1 Milligramm pro Kilo, vorhanden, weil es technisch gar nicht anders möglich ist. Die Magenfreundlichkeit hängt übrigens nicht vom Koffein, sondern von den Bitter- und Gerbstoffen ab, die beim Espresso durch das längere und stärkere Rösten der Bohnen weniger enthalten sind.