Bei Kindern wird das Alter der Knochen durch Bluthochdruck gesteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2009

Jetzt haben Wissenschaftler festgestellt, das die Knochen bei Kindern, die unter Bluthochdruck leiden, schneller reifen, so dass sie bis zu zwei Jahren über dem wirklichen Lebensalter liegen können. In seltenen Fällen stellt man bei Kindern einen erhöhten Blutdruck (primäre Hypertonie), ohne jegliche Ursache, fest, doch man vermutet dabei eine Störung beim Wachstum.

Bei einer Untersuchung der kindlichen Knochen, wobei 108 Kinder bis zum 14. Lebensjahr beteiligt waren, stellten dann die Forscher bei den Kindern, die unter der Hypertonie litten, auch ein höheres Knochen-Alter fest, das bedeutet die Knochen waren ausgereifter.

Für diese Feststellung wurde vom linken Handgelenk der Kinder Röntgenuntersuchungen mit Messung der Knochendichte gemacht, eine Methode, die auch zur Feststellung von Osteoporose dient. Weiterhin zeigte sich dabei auch zusätzlich ein Unterschied zwischen den Kindern mit Übergewicht und denen, die ein normales Gewicht hatten.