Bluthochdruck und der ideale Puls beim Sporttreiben

Von Viola Reinhardt
15. Juli 2009

Ein bestehender Bluthochdruck lässt sich nachweislich mit einem regelmäßigen Sporttreiben senken. Mehrere Studien stützen diese Tatsache, wobei eine Einschränkung hinsichtlich der Sportart auftreten kann.

So sollte man zwar zwei- bis dreimal in der Woche sein Sportprogramm absolvieren, allerdings heißt es gleichzeitig auf den Puls achten. Dieser errechnet sich für ein gesundes und somit blutdrucksenkendes Niveau aus 180 minus dem Lebensalters.

Besonders geeignete Sportarten als präventives Mittel gegen den Bluthochdruck oder auch zur Senkung eines bestehenden, sind Schwimmen, Walken, Radfahren oder auch Joggen, wobei bei letzterem beachtet werden sollte, dass man nebenbei ohne Beschwerden und Luftnot reden kann.

Bei Unsicherheit empfiehlt es sich allerdings vorab den Arzt zu fragen, ob etwas gegen das Sporttreiben spricht.