Hohen Blutdruck mit einem Glas Rotwein senken

Von Viola Reinhardt
3. Juli 2009

Um den Rotwein ranken sich viele Gerüchte. Allerdings enthält der Rotwein zahlreiche positive Inhaltsstoffen und somit Eigenschaften die sich auf die Gesundheit des Menschen durchaus effektiv auswirken können. Phenole und Flavonoide zum Beispiel lassen sich gezielt für die Blutbildung und die Absenkung eines hohen Blutdrucks einsetzen.

Doch wenn nun passionierte Vieltrinker glauben, sie tun sich also was Gutes, dann haben sie weit gefehlt. Die positiven Eigenschaften des Rotweins entfalten sich nämlich nur dann, wenn man den Genuss auf ein Glas pro Tag beschränkt.

Schon ein zweites oder drittes Glas bewirkt dagegen genau das Gegenteil dessen, was man sich durch den Rotwein erhofft. Hier findet dann keine Absenkung des Bluthochdrucks statt, sondern treibt diesen noch regelrecht an. Sich also nur auf ein Viertele zu konzentrieren, ist der Gesundheit deutlich zuträglicher.