Internationales Forscherteam entdeckt Bluthochdruck-Gene

Von Thorsten Hoborn
19. Mai 2009

Die Gruppe von Wissenschaftlern, unter denen auch Deutsche sind, fand acht Gene die in Zusammenhang mit dem Bluthochdruck stehen. Bei der Untersuchung von 124.000 Europäern fanden sie heraus, dass einige der Gene den Blutdruck senken, andere ihn erhöhen.

Einzeln genommen wäre das kein Anlass zur Sorge, kombiniert steigert sich aber das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Das Team hofft durch die Ergebnisse der Studie genauer verstehen zu können, welche Ursachen Bluthochdruck haben kann und wie diese zu behandeln, oder ganz zu vermeiden sind.

Von Bluthochdruck betroffen sind weltweit mehr als eine Milliarde Menschen, etwa sieben Millionen sterben an den Folgen. Bisher erreicht durch Behandlung nur etwa die Hälfte der Patienten wieder normale Werte, bei jedem fünften hat sie gar keinen Effekt.