Gegen zu hohen Blutdruck können Erbsen helfen

Ein Erbsenextrakt soll in Zukunft gegen Bluthochdruck und Nierenerkrankungen helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2009

Wie kanadische Wissenschaftler bei Tierversuchen feststellten, können gelbe Gartenerbsen gegen zu hohen Blutdruck und somit auch bei Störungen der Nierenfunktion helfen. Bei ihrer Studie bekam eine Gruppe der Tiere, es handelte sich dabei um Ratten, die nierenkrank waren, zwei Monate lang einen Mix aus Proteinen, der aus den Gartenerbsen hergestellt wurde, zu fressen.

Nach dieser Zeit stellten die Forscher fest, dass der Blutdruck bei den Tieren um 20 Prozent vermindert war und auch die Nieren arbeiteten wieder besser, im Gegensatz zu der zweiten Gruppe, die normales Futter erhielt.

Erste Anwendungsversuche bald auch bei Menschen

Auch bei Menschen, die unter zu hohen Blutdruck leiden, wird oft eine Funktionsstörung der Nieren festgestellt, weil der Überdruck die feinen Kapillare schädigt, so dass weniger Urin hergestellt wird und die Giftstoffe nicht genügend ausgespült werden.

In einem Jahr wollen die Wissenschaftler ihre Erkenntnisse in einer Studie bei Menschen umsetzen, wobei dabei auch Nebenwirkungen ausgeschlossen werden, weil Erbsen grundsätzlich gesund sind. Außerdem erzeugt der Extrakt nicht die bekannten Blähungen, die den Hülsenfrüchten nachgesagt werden.