Regelmäßig die Nieren überprüfen lassen, wer unter Bluthochdruck leidet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2009

Menschen, die unter Bluthochdruck leiden, sollten sich auch regelmäßig auf die Funktion der Nieren untersuchen lassen, weil für diese Betroffenen ein erhöhtes Risiko besteht, daran zu erkranken. Die Nieren, besonders die feinen Blutgefäße, werden durch den dauerhaften Bluthochdruck geschädigt, so dass es auch zu einem Nierenversagen kommen kann. Die Nieren regeln den Blutdruck und den Flüssigkeitshaushalt.

Eine Erkrankung der Nieren kann, wenn man sie rechtzeitig erkennt, gut behandelt werden. Der Arzt kann diese Vorsorgeuntersuchung, die auch die Kassen übernehmen, durchführen. In Deutschland lag die Zahl der Dialysepatienten im Jahr 1995 noch bei 41.000 Personen, im Jahr 2006 ist sie schon auf 67.000 gestiegen, Tendenz steigend.