Immer mehr Kinder leiden unter hohem Blutdruck - Ursachen sind Stress und falsche Ernährung

Von Dörte Rösler
30. September 2014

Bluthochdruck galt lange als Krankheit von Älteren. Eine amerikanische Studie zeigt jedoch, dass auch immer mehr Kinder und Jugendliche erhöhte Blutdruckwerte haben. Zwischen 1994 und 2008 nahm der Anteil junger Patienten um 27 Prozent zu.

Als Ursachen nennen die Mediziner Übergewicht und zu salzige Speisen. Wenn Bluthochdruck bereits in der Kindheit entsteht, leiden die Betroffenen meist auch als Erwachsene unter Hypertonie - mit den entsprechenden Schädigungen im Gefäßsystem. Um endotheliale Dysfunktionen oder eine Linksherzdystrophie im Alter zu vermeiden, sollte der Blutdruck deshalb schon bei Kindern kontrolliert werden.

Zu viel Salz als Auslöser von Bluthochdruck

Statt Medikamenten empfehlen Kinderärzte zunächst, die Ernährung umzustellen: Weniger Gewicht und weniger Salz können die Blutdruckwerte konsequent senken. Fast die Hälfte der Salzzufuhr stammt dabei aus Wurst, Geräuchertem, Knabbereien, Pizza und Fast Food. Aber auch Brot, Cornflakes und Fertiggerichte enthalten reichlich Salz.

Für ihre Studie verglichen die Wissenschaftler Daten aus dem Zeitraum vor 1999 mit aktuelleren Patientenakten. Fazit: die Heranwachsenden aus der zweiten Gruppe hatten einen ungünstigeren BMI - aber sie konsumierten gleich viel Salz wie Jugendliche aus der ersten Gruppe. Diejenigen, die am meisten Salz zu sich nahmen, hatten jedoch ein 36 Prozent höheres Risiko an Hypertonie zu erkranken.