Großer Blutdruckunterschied im Sitzen und Liegen

Hallo,
mein Blutdruck schwankt sehr stark in Abhängigleit, ob ich im Sitzen oder im Liegen messe. Im Liegen sind die Werte vollkommen normale 111/77 bzw. max 139/88. Im Sitzen jedoch zwischen 138/95 und 155/105. Jedes mal in Ruhe mit einem Oberarmmessgerät gemessen. Woher kommt dieser große Unterschied? Muss der Blutdruck behandelt werden ?
Viele Grüße, Marc

Antworten (1)
Hab ich auch

Hi Marc, das ist normal, der Kreislauf muss im Sitzen oder Stehen ja mehr gehen die Anziehungskraft der Erde pumpen als im Liegen. Probier das mal mit deinem Puls aus, wenn ich liege habe ich einen Ruhepuls von 60-70, im Sitzen sind es schon 80-90 und im Stehen um die 100!!! Alleine daran merkt man das es für den Körper schwerer wird das ganze Blut durch die Gefäße zu pumpen. Vllt gibts da auch ncoh ne andere Erklärung?? Naja, cya

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema