Welche Folgen kann Bluthochdruck bei Jugendlichen haben?

Der vierzehnjährige Sohn meiner Arbeitskollegin hat Bluthochdruck. Seit einer Woche misst sie regelmäßig den Blutdruck ihres Kindes und immer bewegt sich der Druck bei 150 und mehr. Morgen wird sie zum Doc mit ihm gehen. Welche Folgen kann denn Bluthochdruck in so jungen Jahren haben?

Antworten (4)

@ This_is_Me Was hat das denn mit der Erziehung zu tun? Sowas kann auch erblich bedingt sein oder durch die Hormonelle Umstellung während der Pubertät kommen... dafür können die Eltern dann wohl nichts.

Der hohe Blutdruck kann auch einen Herzinfarkt begünstigen. Aber der Sohn wird ja höchstwahrscheinlich Tabletten bekommen, die er nehmen soll. Wenn er die regelmäßig einnimmt und alles befolgt, was der Arzt ihm befielt, sollte es ihm bald besser gehen.

Man man man... mit 14 schon erhöhten Blutdruck? Da hat deine Kollegin aber einiges in der Erziehung falsch gemacht.
Die Folgen können, wie bereits schon hier steht, Schlaganfälle sein. Die Blutgefäße können beschädigt werden. Alles in allem sollte sie alles dafür tun, dass sich der Blutdruck normalisiert.

135790
...

Gehört er denn zur Risikogruppe?
Also hat er Übergewicht, macht er keinen Sport, trinkt er Alkohol oder Raucht er? Das ganze kann dazu Beitragen.
Der Blutdruck wäre somit leicht erhöht. Bei Bluthochdruck ist der Druck in den Gefäßen erhöht. Damit steigt das Risiko für Schlaganfälle, andere ernsthafte Gefäßkrankheiten und Herzleiden. Außerdem können auch Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema