Wie sollte die ideale Ernährung bei Bluthochdruck aussehen?

Mir wurde gestern Bluthochdruck diagnostiziert. Ist zwar noch nicht besorgniserregend, aber bevor es noch schlimmer wird, möchte ich ernährungsmäßig was positives tun. Wie sähe denn die ideale Ernährung aus und welche Nahrungsmittel sollte ich tunlichst meiden. Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Chlamydia

Antworten (4)
Ernährungsplan

Viel Obst und Gemüse, viel ballaststoffreiche Nahrung, wenig Fleisch, viel Fisch und Meeresfrüchte, viel Wasser, kaum Zucker und Salz, generell mehr Eiweiß als alles andere und kein tierisches Fett. Das dürfte helfen...

Ich würde mal eine Weile einen vollständigen Alkoholverzicht machen. Das könnte helfen ;).

Verusuche, so gut wie möglich ohne Salz auszukommen. Es ist mittlerweile erwiesen, dass eine salzhaltige Ernährung den Blutdruck in die Höhe treibt, und dass wir vor allem im Durchschnitt zu viel Salz zu uns nehmen, meist unbemerkt dank der ungesunden und konservierten Lebensmittel.

LDL und HDL

Du musst das schlechte Cholesterin im Blut senken, das ist enorm wichtig. Also übe Verzicht bei tierischen Fetten und tausche ungesundes Fett gegen Omega-3-Fettsäuren und ungesättigtes Fett. Viel Fisch, weniger Fleisch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema