Innerhalb weniger Stunden höherer Blutdruck - welche Ursache?

Ich messe regelmäßig meinen Blutdruck und habe seit einer Woche festgestellt, daß ich innerhalb von Stunden mal normalen und dann wieder erhöhten Blutdruck (über 150/95) habe. Was kann die Ursache dafür sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Hildelinde

Antworten (2)
Christian_Gersch
Weiterführende Diagnostik sinnvoll

Die Ursachen für einen temporär auf 150/95 erhöhten Blutdruck können vielfältig sein.
Wichtig bei der Abgrenzung zwischen einem normalen, physiologischen Geschehen und einer Krankheit ist die Angabe, unter welchen Umständen diese Messwerte auftreten.

Bei körperliche Belastung ist ein steigender Blutdruck durchaus normal, in Ruhe sieht die Sache mitunter anders aus. Wichtig ist auch, ob bereits die Diagnose einer arteriellen Hypertonie gestellt, oder "einfach so" der Blutdruck gemessen wird.

Empfehlenswert wäre sicherlich eine 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung, zu der man zusätzlich die Aktivitäten des Tages zu Papier bringt. Diese Diagnostik ist über viele Hausärzte oder Internisten/Kardiologen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Gersch

Moderator
@hildelinde

Trinkst du Kaffee? Das könnte die Ursache dafür sein.

Warum misst du überhaupt deinen Blutdruck so oft? Solange dieser erhöhte Wert nicht permanent ist, hast du nichts zu befürchten. Wenn du wirklich Angst hast, solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht kann eine Langzeitmessung Aufschluss darüber geben, ob du wirklich erhöhten Blutdruck hast, oder nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema