Kann man in jungen Jahren Bluthochdruck entgegensteuern?

Ich bin achtzehn Jahre, schlank, sportlich und überprüfe regelmäßig meinen Blutdruck. Bis vor einem Monat war er ganz normal ist aber nun um circa 10 Prozent gestiegen. Sollte ich jetzt schon was dagegen unternehmen und was wäre dafür geeignet? Bin für Tipps und Infos sehr dankbar. Gruß, Masteres

Antworten (4)

Dank intensiven Sport in Form von Ausdauertraining halte ich mich fit und fühle mich sicher, etwas gegen möglicherweise entstehenden Bluthochdruck zu tun. Versuch Du es doch auch mal.

Sport und Bewegung tun Körper und Geist gut

Treibst Du regelmäßig Sport und achtest Du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung? Dies sind zwei ganz wichtige Faktoren, die zu hohem Blutdruck entgegenwirken. Sollte jemand in der Familie von Dir an Bluthochdruck leiden, kannst Du natürlich einen Arzt aufsuchen und Dich einmal durchchecken lassen. Ganz wichtig ist, dass Du, trotz unseres jungen Alters auf die Signale Deines Körpers hörst und Dir Auszeiten nimmst. Stress wird in jungen Jahren immer häufiger unterschätzt.

In stressigen Momenten und anhaltenden stressigen Situationen begünstigt Stress den Anstieg des Blutdrucks. Um diesem entgegen zu wirken empfiehlt es sich, das innere Gleichgewicht zu bewahren. Hier helfen beispielsweise Entspannungstechniken und Meditation. Natürlich kannst Du auch nach anderen für Dich geeigneten Methoden suchen, wo Du möglicherweise angestaute Stressmomente abbauen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und lass dich nicht stressen :-)

Bluthochdruck entgegen wirken

Mach Dir keine Gedanken, zunächst einmal ist noch alles in Ordnung und Du brauchst Dir wirklich keinerlei Gedanken machen, ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Desto früher man vorbeugende Maßnahmen trifft, umso besser ist es natürlich, diese auch im Alter beizubehalten. Du fragst Dich, was Du am Besten vorbeugend machen kannst. Ich würde Dir dazu raten, dass Du auf Deine Ernährung achtest.

Dein Körper sollte mit all den wichtigen und nährstoffreichen Lebensmitteln versorgt werden, die in der Lebensmittelpyramide angebriesen werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährun sorgt für einen doppelten Effekt. Zum einen sorgen die dem Körper zugefügten Stoffe für den Aufbau starker Gefäss- und Bindegewebszellen und zum anderen werden Ablagerungen reduziert.

Moderator
@Masteres

Ich halte von solchen Messaktionen nichts. Leute verlasst euch auf euer Körpergefühl. Solche Maßnahmen machen Menschen nur verrückt und bringen wenig. Ärzte warnen sogar vor sowas, alle seine Körperparameter regelmäßig zu Überprüfen. Das kann Probleme fabrizieren, die gar nicht da sind.

Es gibt im WWW, genug Seiten, die das Thema Bluthochdruck behandeln. Dafür gibt es viele Risikofaktoren, wie Übergewicht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung. Das ist alles kein Geheimnis.

Lies dazu die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Bluthochdruck/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema