Kann Wassergymnastik den Blutdruck senken?

Es heißt ja, daß durch Sport der Blutdruck gesenkt werden kann. Ich fühle mich im Wasser sehr wohl und mache auch manchmal Wasserqymnastik und möchte das noch steigern, indem ich auch mal Aqua-Jogging machen möchte. Würde das meinen Bluthochdruck senken oder ist das eher kontraproduktiv? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Unlucky

Antworten (1)

Generell sind sportliche Betätigung für einen stabilen Blutdruck gut. Auch Wassergymnastik gehört dazu. Allerdings sollte man das mit dem Arzt besprechen. Wenn der Blutdruck leicht erhöht ist, dann bringt das was. Aber bei sehr hohen Werten so ab 180 zu 130 und noch höher, ist schon mehr Vorsicht angemessen.

Um für einen konstanten oder gut eingestellten Blutdruck zu sorgen, sollte man auch insgesamt seine Lebensweise und seine Ernährung darauf abstimmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema