Hilft Sport auch gegen genetisch bedingten Bluthochdruck?

Genetisch bedingt habe ich leichten Bluthochdruck. Ich habe gehört, daß sportliche Betätigung den Druck senken kann. Bevor es also schlimmer wird, möchte ich also vorher aktiv werden. Welche Sportart könnte dabei helfen (bin 45 Jahre und leicht übergewichtig)? Danke für jede Info. Gruß, Kurfuerstin

Antworten (3)

Es gibt ja auch Schwankungen des Blutdrucks. Wenn man regelmässig misst und dann feststellt, daß der Blutdruck erhöht ist, dann sollte man etwas dagegen unternehmen.

Neben den bespriebenen sportlichen Betätigungen ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung auch sehr sehr wichtig.

Bluthochdruck und Übergewicht sollten immer behandelt werden. Man sollte sich mit dem Hausarzt besprechen und doch auch leichte sportliche Betätigungen vornehmen. Oft ist es schon hilfreich, wenn man in den Alltag das eine oder das andere mit einbaut. Also keinen Fahrstuhl nehmen, keine Rolltreppe benutzen, eben viel und oft Treppen steigen, wenn es möglich ist.

Radfahren, Schwimmen und Spaziergänge sind natürlich nach wie vor optimal um sich fit zu halten.

Bei genetisch bedingten Bluthochdruck ist es ziemlich schwer, etwas dagegen zu tun. Es ist allerdings besser mit Sport sich fit zu halten, Medikamente werden aber wahrscheinlich zusätzlich nötig werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema