Blinddarm von Kindern kann schneller reißen

Wenn bei Kindern eine Blinddarmentzündung vorliegt, kann der Darm schon nach geringerer Zeit als bei Erwachsenen reißen

Von Marion Selzer
25. November 2011

Da bei Kindern der Blinddarm schneller reißt als bei Erwachsenen, ist eine Blinddarmentzündung im Kindesalter auch gefährlicher. Hier kann es schon 24 Stunden nach den ersten Anzeichen für eine Entzündung zu Löchern im Blinddarm kommen.

Risiko auf Blinddarmriss liegt bei Kindern nach 36 Stunden bei 44 Prozent

Nach den Ergebnissen einer US-Studie liegt das Risiko für eine Perforation bei Kindern schon bei 10 Prozent, wenn die Symptome nur 18 oder weniger Stunden andauern. Nach 36 Stunden Symptomdauer erhöhe sich das Rissrisiko sogar auf 44 Prozent.

Teilgenommen haben 202 Kinder zwischen 3 und 18 Jahren die an einer konsekutiven Appendektomie litten. Die Kinder mit einem Darmriss waren erheblich jünger als diejenigen ohne. Dabei gab es jedoch seltsamerweise keine unterschiedlichen Werte von Körpertemperatur oder Leukozytenanzahl.

Je länger es von dem Auftreten der ersten Symptome bis zu einer OP dauerte, um so höher stieg das Risiko für eine Perforation. Bei den kleinen Patienten mit Darmriss dauerte es im Durchschnitt etwa 24 Stunden bis sie ins Krankenhaus kamen und noch weitere fünf Stunden bis es zum Riss kam. Diejenigen, denen der Darm nicht riss, wurden im Schnitt bereits nach 15,5 Stunden im Krankenhaus eingeliefert und erst nach weiteren Stunden operiert.

Unter zwölf Stunden Symptome hatten nie einen Darmriss zur Folge

Kinder, die weniger als 12 Stunden unter den Symptomen zu leiden hatten, bekamen nie einen Darmriss. Mit Perforation mussten die Kinder zwischen 4 bis 13 Tagen im Krankenhaus verweilen, Kinder ohne Darmriss konnten bereits nach 2 bis 6 Tagen entlassen werden.