Blasenfunktion kann durch dauerhaft erhöhten Blutzucker geschwächt werden

Von Viola Reinhardt
18. Juni 2009

Diabetiker unterliegen einem erhöhten Risiko im Laufe ihrer Erkrankung auch eine Inkontinenz zu entwickeln.

Viele der Betroffenen wissen nicht, dass sich aufgrund der hohen Blutzuckerwerte die Funktionalität der Blase erheblich reduzieren kann. Zwar ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt, weshalb sich der Blutzucker auf die Blase auswirkt, doch ist es gesichert, dass dieser die Blasennerven beeinträchtigt. In der Folge kommt es dann zu einer überaktiven Blase, die sich durch eine Inkontinenz äußert.

Entscheidend ist allerdings auch die Dauer der Diabeteserkrankung, denn nach rund zehn Jahren steigt die Betroffenenanzahl auf das Doppelte gegenüber stoffwechselgesunden Menschen an. Angesichts dieser Tatsache ist es umso wichtiger das Diabetiker regelmäßig ihren Blutzucker messen.