Erhöhtes Risiko für Blasenkrebs durch Diabetes-Medikamente?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2012

Wie eine Studie zeigt, besteht bei Diabetikern vom Typ-2, die oftmals mit Thiazolidinedione (Glitazone) behandelt werden, ein erhöhtes Risiko auch an Blasenkrebs zu erkranken. Doch war und ist dieses Risiko aber gering, wie einmal die European Medicines Agency (EMA) und auch die die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA dies bestätigen.

So ist die Gefahr bei den Patienten, die allein mit Hilfe von Metformin ihren Blutzuckerwert nicht kontrollieren können und somit dieses Medikament einnehmen, doch gering. Eine Alternative wäre das Spritzen von Insulin, das aber viele Patienten erst einmal ablehnen.

Aber schon alleine die Diabetes-Erkrankung selber erhöht das Risiko für Blasenkrebs. In Deutschland wurde bis zum letzten Jahr der Wirkstoff Pioglitazon zur Behandlung des so genannten Alterszuckers (Diabetes mellitus vom Typ 2) verschrieben, doch seit dem 14. Juni 2011 sollte es nicht mehr verschrieben und eingenommen werden.